Peggy Liebenow
XXL ABSTRAKTE MALEREI & REALISTISCHE ÖLGEMÄLDE

Blog - Kunst und mehr

Willkommen im Kunst Blog von Art Exclusive / Peggy Liebenow!

Hier teilen wir mit Ihnen spannende Neuigkeiten aus der Kunstszene, interessante Künstler, Tipps, Inspirationen und aktuelle Ereignisse aus unserem Atelier in Hatten zwischen Oldenburg und Bremen.
Wir werden über unsere Aktionen von Art Exclusive und von neuen Werken berichten und Sie auf dem Laufenden halten, was uns inspiriert und bewegt. Ob Malerei, Skizzen, Zeichnungen, Fotografie oder Porträtmalerei - bei uns gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir laden Sie ein, uns auf unserer kreativen Reise zu begleiten und sich von der Vielfalt der Kunstwelt begeistern zu lassen.

2023-03-19

Die berühmtesten Porträtgemälde aller Zeiten

Die berühmtesten Porträtgemälde aller Zeiten
amsterdam-rembrandt.jpg
Porträtmalerei ist eine der ältesten Formen der bildenden Kunst und hat im Laufe der Jahrhunderte viele ikonische Werke hervorgebracht. In diesem Artikel werden wir einige der berühmtesten Porträtgemälde aller Zeiten betrachten.

1. Mona Lisa von Leonardo da Vinci
Das wohl berühmteste Porträtgemälde aller Zeiten ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Das Gemälde zeigt ein Halbporträt einer Frau mit einem geheimnisvollen Lächeln und ist bekannt für seine Technik der “sfumato”, die eine weiche, verschwommene Darstellung schafft.

mona-lisa-_1920.jpg
2. Die Nachtwache von Rembrandt van Rijn
Ein weiteres bekanntes Porträtgemälde ist “Die Nachtwache” von Rembrandt van Rijn. Das Gemälde zeigt eine Gruppe von Wachen in voller Uniform und ist bekannt für seine lebendigen Farben und die dynamische Komposition.

3. Die Schrei von Edvard Munch
Ein nächste berühmtes Porträtgemälde ist “Der Schrei” von Edvard Munch. Das Gemälde zeigt einen Mann, der in einer angstvollen Pose schreit, und ist bekannt für seine expressive Darstellung von Emotionen und seine markanten Farben.

4. Porträt einer jungen Frau von Gustav Klimt
 ”Porträt einer jungen Frau” von Gustav Klimt ist ein bekanntes Porträtgemälde, das für seine Verwendung von Gold und ornamentalen Motiven bekannt ist. Das Gemälde zeigt eine Frau in einem goldenen Kleid und mit kunstvollen Haaren.

5. Madame X von John Singer Sargent
 ”Madame X” von John Singer Sargent ist ein Porträt einer amerikanischen Ex-Patriotin, die in Paris lebt. Das Gemälde zeigt die Frau in einem schulterfreien Kleid, was zu einem Skandal führte. Es ist bekannt für seine raffinierte Technik und seine Darstellung von Weiblichkeit.

6. Die Mädchen von Avignon von Pablo Picasso
 ”Die Mädchen von Avignon” von Pablo Picasso ist ein ikonisches Porträtgemälde, das als eines der wichtigsten Werke des kubistischen Stils gilt. Das Gemälde zeigt eine Gruppe von Frauen, die in geometrischen Formen und Linien dargestellt sind.

7. Selbstporträt von Vincent van Gogh
 Ein bekanntes Selbstporträtgemälde stammt von Vincent van Gogh. Das Gemälde zeigt den Künstler mit einem roten Bart und hängenden Augenlidern. Es ist bekannt für seine lebendigen Farben und die Darstellung von Emotionen.

8. Amerikanischer Gotik von Grant Wood
 ”American Gothic” von Grant Wood ist ein berühmtes Porträtgemälde, das einen bäuerlichen Mann und eine Frau zeigt, die in traditioneller Kleidung dargestellt sind. Das Gemälde ist bekannt für seine einfache Komposition und seine Darstellung des ländlichen Amerikas.

9. Porträt des Papstes Innozenz X. von Diego Velazquez
 Ein weiteres berühmtes Porträtgemälde stammt von Diego Velazquez und zeigt den Papst Innozenz X.
Das Gemälde ist bekannt für seine realistische Darstellung und seine dramatische Beleuchtung.

10. “Whistler’s Mother” von James McNeill Whistler (1871): Dieses Gemälde zeigt die Mutter des Künstlers,
die in einem Stuhl sitzt und nachdenklich in die Ferne blickt. Es ist eines der bekanntesten amerikanischen Kunstwerke
und gilt als Meisterwerk der Porträtmalerei.

Natürlich gibt es noch viele weitere berühmte Porträtgemälde, die es wert sind, erwähnt zu werden. Hier sind noch ein paar weitere:

• “The Laughing Cavalier” von Frans Hals (1624): Dieses Gemälde zeigt einen elegant gekleideten Mann mit einem selbstbewussten Lächeln.
Es ist ein Meisterwerk des niederländischen Barocks und wird oft als eines der besten Porträts aller Zeiten bezeichnet.

• “The Blue Boy” von Thomas Gainsborough (1770): Dieses Gemälde zeigt einen jungen Mann in einer blauen Jacke und einem weißen Kragen.
Es ist eines der bekanntesten Werke des britischen Rokoko und gilt als Meisterwerk der Porträtmalerei.

• “Les Demoiselles d’Avignon” von Pablo Picasso (1907): Dieses Gemälde zeigt fünf nackte Frauen, die in einem Bordell in Barcelona posieren.
Es ist eines der wichtigsten Werke des Kubismus und gilt als Meilenstein in der Geschichte der modernen Kunst.

Diese Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden, da es so viele großartige Porträtgemälde gibt, die es wert sind, bewundert zu werden.

Egal ob alt oder neu, realistisch oder abstrakt, jedes Porträtgemälde erzählt eine Geschichte und zeigt uns ein kleines Stück von uns selbst.

Wir bieten im Shop Art Exclusive Portrait nach Foto an. Jetzt weitere Informationen anschauen unter: Portrait nach Foto bestellen

Art Exclusive - 14:59:50 @ Allgemein

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram